1986  -  2004

Schlossschmiede

Der eine ruht

Der andere residiert

Unser Trekking beginnt in Imilchil im Mittleren Atlas nahe dem Tislit-See (2.250 m). Zusammen mit unseren Mulis wandern wir ins Tal des Asif Melloul. Trotz andauernden Gewitters steigen wir in eine wildromantische Schlucht und werden durch Sturzbäche und lebensbedrohende Steinlawinen wieder nach oben vertrieben. Tolle Einführung unseres einheimischen Bergführers, Inshallah! Die nächsten Tage belohnen dafür mit romantischen Flussbettwanderungen durch die immer wilder werdende Melloul-Schlucht.
Ein Mulipfad führt durch alten Wacholderwald hinauf zu den Klippen von Igueder und auf das vegetationsarme Kousser-Plateau bis zu den aussichtsreichen Felsen Jebel Issif (2.750 m); nun steil hinunter ins Tissalmit-Tal. Nachmittags gelangen wir  über den Fzat-Pass (2.190 m)   zum großen Marktdorf Zaouiat Ahancal (1.600 m) .Durch ein Seitental steigen wir am nächsten Morgen durch die Ilissi-Schlucht hinauf zum Tizin-Ilissi (2.600 m) und wieder hinab zum Nomadenmarkt von Assem Souk (2.350 m).
Am Asif Wawighit entlang zum Tizi-n-Yilaz (2.900 m) und hinab zum ausgetrockneten Izoughar-See, wo wir am Wasserloch auf Halbnomaden  mit ihren Herden treffen.
Wir steigen weiter ab bis zu unserem Camp bei Ait Hkem (2.100 m) im weitläufigen, fruchtbaren und relativ dicht besiedelten Tal von Bougamez. Es gilt als das längste Tal im Hohen Zentralatlas. Wir passieren mehrere Dörfer und werden  von Berbern zum  Tee eingeladen. Die Nacht verbringen wir in einem Berberhaus im Dorf Timit (1.800 m). Von hier besuchen wir das Fort von Sidi und die Dinosaurierspuren in Rbat.
Wir starten früh durch Wacholderwald und über vegetationsarme Hänge zum aussichtsreichen Tizi-n-Ait Imi (2.900 m) mit einem faszinierendes Panorama auf die höchsten Berge des Hohen Zentralatlas, passieren die Speicherburg Tighremt-n-Ait Ahmed  und gelangen zu unserem Lagerplatz nahe der Quelle von Aflafal (2.300 m). Von hier erreichen wir auf einem Höhenweg nördlich der Oulilimt-Schluchten  die Oulilimt-Quellen (2.900 m)
Schon vor Tagesanbruch brechen wir zur Besteigung des Hauptgipfels der Mgounkette (4.068 m) über  den Oumsoud-Pass auf. Bei klarem aber stürmischen Wetter genießen wir die prachtvolle Aussicht und erreichen dann die weite Tarkeddit-Hochfläche. Diese queren wir am nächsten Tag, an den wilden Tessaout-Schluchten vorbei,  zum Tizi-n-Ousadrem (3.200 m), um wieder hinab zum Tessaout-Talschluss zu gelangen.
Die nächsten Tage geht es weiter bergauf und -ab durch das fruchtbare Tessaout-Tal nach Amezri, über das ehemals befestigte Dorf Megdaz mit seinen typisch verschachtelten Häusern nach Tifardzine und über den Tamda-Pass (3.000m) zum romatischen Tamda-See, um schließlich durch das recht trockene Ounila-Tal in Tighua den Endpunkt des Trekkings zu erreichen.
Auf dem Weg nach Marrakech besichtigen wir die zinnenbesetzte Kasbah Telouet  mit ihren Kasbah-Komplexen, einer Moschee und dem Palastgebäude. Hier war der Stammsitz des Caids der Glaoua, des mächtigsten Berberstammes im mittleren Hohen Atlas.  Wir überqueren den 2.260 m hohen Tizi-n-Tichka, den höchsten befahrbaren Gebirgspass des Landes.
Noch am gleichen Abend besuchen wir den berühmten Djemaa el Fna mit den Gauklern, Schlangenbeschwörern, Märchenerzählern und Garküchen, am nächsten Morgen die Medina , die  Koutoubia-Moschee mit dem 77 m hohen Minarett, den reich verzierten Bahia-Palast sowie die Medersa Ben Youssef  (eine ehemalige Koranschule).

Hoher Atlas                                                                              Bilder