1986  -  2004
 




 H O M E
Einstimmung
NEPAL  Solo Khumbu
PAKISTAN  Karakorum
NEPAL  Annapurna
PERU  Cord. Vilcanota
USA  West
KANADA  West
NEUSEELAND
INDIEN  Garhwal
CHINA  Tibet/Sichuan
GRÖNLAND  Ost
RUSSLAND Kamchatka




O  U  T  D  O  O  R


    [zurück]
 

  


  



Reykjavik

'Strandpromenade'


   Neues Rathaus

Altstadt

 Altes Haus 1753

Leiffur Eriksson

     
  

 

              
I

n Thingvellir trifft Islands Geschichte auf die Geologie. Hier driften die eurasische und die nordamerikanische Erdplatten in einem ca. 6 km breiten Graben auseinander. Hier wurde der Grundstein für die Republik Island gelegt und hier traf sich 930 das erste gemeinsame Parlament, das Althing,  Nach Bestaunen von Strokkur-Geysir und Gullfoss-Wasserfall fahren wir auf der Kjölur-Piste zwischen den beiden Gletschern Langjökull und Hofsjökull entlang ins Hochland durch eine karge Steinwüste zum ersten Camp. 
              
Das Trekking beginnt am nächsten Tag bei Nieselregen, der sich aber nach 2 Stdn. verabschiedet, und zwar für immer! Wir wandern 2 Tage auf dem alten Reitweg, der vor dem Bau der Straße die einzige Verbindung durch die Kjölur darstellt. Er verläuft am Fuß des Langjökull und des Hrutfell, der drei Gletscherzungen zu Tal schickt.  Vor Thjofadalir besteigen wir nachmittags noch den Rotkopf mit tollen Blicken auf den zweitgrößten Gletscher Islands. Weiter quer durch die Lavafelder des Strytur zum Heißquellengebiet Hveravellir, wo ein „Hotpot“  ebenso heiß und begeistert genutzt wird.
                             
Zum 2. Teil unseres Trekkings wechseln wir nach Landmannalaugar, einer häßlichen Zeltstadt in fantastischer Umgebung an einem Thermalflussarm. Entlang des Laugavegur, dem 'Weg der heißen Quellen', wandern wir mit Überquerung des Aussichtsgipfels Blahnukur (945m) zu den Schwefelquellen an der Brennisteinsalda, einem besonders bunten Ryolithberg. Vorbei an kleinen Geysiren, kochenden Quellen und Dampflöchern erreichen wir unser Camp auf dem schwarzen Obsidianberg Hrafntinnusker. Die Besteigung des nahen Aussichtskegels Södull (1132m) ist ein Muss. Aber auch das Aufspüren einer Obsidianeule! Mit Erfolg!
Weiter auf dem Laugavegur, entlang einer kleinen Eiskappe des Kaldaklofsfjöll, bevor wir steil und mit atemberaubenden Ausblicken zum gipfelumsäumten See Alftavatn absteigen.
Jedoch ist Zeit genug, zuvor den hier höchsten Schneeberg, den Háskerdingur (ca.1300m), zu besteigen. Er bietet die einmalige Rundumsicht auf die Hekla, das Kerlingafjöll, sogar auf den Kjalvegur und insgesamt 7 Gletscher.
Dann folgt der Tag der staubigen Pisten durch eine
Sand-, Kies- und Lavalandschaft nach Emstrur, nahe einer bizarren Schlucht. Auf der letzten Etappe des Laugavegur erreichen wir nach einigen heftigen Flußdurchquerungen
Langidalur, umrahmt von drei Gletschern in grüner Idylle. Wald, Wiesen, Bäche und ein Blumenmeer  in der Thorsmörk, ein überraschender Kontrast zum Bisherigen!
                  
Wetterbegünstigt können wir am letzten Tag die anstrengende, aber ebenso einmalige Überquerung des alten Fimmvörduhals (5-Steinmänner-Pass) nach Skogar angehen.
Von Thorsmörk (200 m) geht es recht steil auf 1116 Meter ü. M. nach oben. Wir wandern  zwischen den Gletschern Eyjafjallsjökull und Myrdalsjökull hindurch und von dort  langsam bergab nach Skogar. Bereits nach 8 Kilometern liegen die Highlights der Tour hinter uns, aber noch sind rund 17 Kilometer bis zur Küste zu bewältigen. Die unzähligen, ansichtskartenreifen Wasserfälle verkürzen jedoch den Abstieg.
        
  
                 

                Island                               
                                                  Bilder
 




                                               
  

     2005  -  2014   
                                         

                                           

                                    
ALASKA
MAROKKO  Hoher Atlas
PATAGONIEN
LIBYEN  Akakus
KIRGISTAN  XINJIANG
ISLAND
NEPAL  Everest BC
SPITZBERGEN
NEPAL  Kantsch BC
CHINA  Tibet Kailash
KIRGISTAN  Tien Shan
PAKISTAN K2
PERU Cord. Huayhuash                   
                               


O  U  T  D  O  O  R