1986  -  2004
 




 H O M E
Einstimmung
NEPAL  Solo Khumbu
PAKISTAN  Karakorum
NEPAL  Annapurna
PERU  Cord. Vilcanota
USA  West
KANADA  West
NEUSEELAND
INDIEN  Garhwal
CHINA  Tibet/Sichuan
GRÖNLAND  Ost
RUSSLAND Kamchatka




O  U  T  D  O  O  R

   
                               
          




Wellness am

Issyk-Kul See,

'Kirgischer Ozean'

 Alatau-Gebirge
Der Tag neigt sich


seinem Ende zu.

  
 

 

 



Bischkek
präsentiert sich als lebhafte, moderne Millionen-Stadt in Zentralasien. Im Schachbrettformat angelegt, ergeben  jedoch marmorverkleidete öffentliche Gebäude zusammen mit den massigen Wohnblocks in typisch sowjetischer Bauart ein doch eher  farbloses Stadtbild. Direkt im Zentrum liegt der Ala Too- Platz mit dem Weißen Haus der  Regierung und dem Historische Museum sowie mehreren Springbrunnen.  Vor einigen Jahren thronte dort noch Lenin, der durch das Reiterstandbild des Volkshelden Manas  ersetzt und hinter das Historischen Museum ausquartiert wurde. Wir besuchen im gleichnamigen Museum Mikhail Frunse, einen Freund Lenins und u.a. erfolgreicher  Heerführer der Bolschewikis. Bis 1991 trug die Hauptstadt auch seinen Namen.
Lebensfroh der kirgisische Osh-Basar.
Die Fahrt von Bishkek nach Karakol am Issyk Kul-See unterbrechen wir am Burana-Turm, dem wohl ältesten Minarett Zentralasiens, mit seinen Balbal-Grabsteinen. In direkter Nähe befindet sich ein islamischer Friedhof. In Karakol  selbst laden die orthodoxe Dreifaltigkeits-Holzkirche und die ebenfalls hölzerne, aber ohne Nägel gezimmerte, Dunganen Moschee, ein. Außerhalb, mit Seeblick, liegt eine Parkanlage, die Nikolaj Prjewalskij gewidmet ist. Er beschrieb 1883 auf seiner 4. Forschungsreise als erster das Wildkamel und das nach ihm benannte Pferd.
Unser Trekking beginnt in Jergalan, ca. 60km von Karakol entfernt. Die nächsten 4 Tage wandern wir durch endlose, saftig grüne und blumenreiche Täler. Dabei überqueren wir südwärts entlang der Flüsse Chon-Jenalach, Saryjaz und Tiuz die ca. 3.500m hohe Pässe  Jergolan, Ashutior und Jenalach. Bestens eingelaufen erschnaufen wir auf steilem Geröll den 4000m hohen Tiuz-Pass, der uns erstmals Einblick in das Inylchek-Tal bietet. Entlang des mächtigen Gletschers erstrecken sich die Hauptgipfel des Tien Shan bis hin zum Khan Tengri. Beherrschend ist der 5.697m hohe Peak Nansena direkt gegenüber. Wir steigen steil hinab zum Fluss nach Chon-Tash. Im Rückblick sind die bisherigen Etappen durch  weite Täler, satte Flora, spannende Flussdurchquerungen, Regengüsse am Nachmittag und einen Schneeschauer, sowie harmlose Höhengewitter und Nachtfrost gekennzeichnet.
Mit der zeitraubenden Überquerung der Zunge des ca. 60 km langen, zerklüfteten und schuttbedeckten Inylchek-Gletschers  steigen die Anforderungen. Aber auch die Eindrücke: Wuchtige, wegen des Gerölls tückische Spalten, Gletscherseen, Eiskaskaden und Phantasiegebilde der Erosion. Unser Camp erreichen wir dann endlich in einer Mulde auf der Seitenmoräne. Eine kleine Quelle, ein See sowie ein Pfeifhase bilden die Attraktion.
Da unsere Träger dort wegen eines vermeidbaren Missverständnisses zurückgekehrt sind, sitzen wir in der Falle und können entgegen der Planung (Merzbacher See) nur noch einen Tagesausflug Gletscher aufwärts unternehmen. Der erreichte Aussichtspunkt bietet jedoch einen einmaligen Ausblick auf den gegenüberliegenden, in diesen Tagen ausgelaufenen See  und die zentralen vergletscherten Eisriesen des Tien Shan.
Dorthin, ins Gletschercamp für Expeditionen auf 4.000m, bringt uns am nächsten Tag ein Hubschrauber der kirgisischen Armee. Ein hochalpines Amphitheater mit Khan Tengri (6.995m) und Peak Pobeda (7.439m) umgibt uns. In zwei Wanderungen nähern wir uns ihnen so weit, wie es die Verhältnisse auf den Gletschern zulassen. Atemberaubend und ein weiterer Höhepunkt ist der Rückflug entlang der Gletscherströme, Eisflanken und wieder am Merzbacher See vorbei zur kasachischen Grenze, wo unser Bus schon wartet.
Ungeplant, dafür umso abwechslungsreicher, ist  der abschließende Wellness-Aufenthalt in einer Ferienanlage am Issyk Kul-See. Lebensfreude pur am kirgisischen Binnenmeer!

  




                
Anfang                       Bilder 1                       Bilder 2                     Bilder 3
     




                                               
  

     2005  -  2014   
                                         

                                           

                                    
ALASKA
MAROKKO  Hoher Atlas
PATAGONIEN
LIBYEN  Akakus
KIRGISTAN  XINJIANG
ISLAND
NEPAL  Everest BC
SPITZBERGEN
NEPAL  Kantsch BC
CHINA  Tibet Kailash
KIRGISTAN  Tien Shan
PAKISTAN K2
PERU Cord. Huayhuash                   
                               


O  U  T  D  O  O  R